Rabatt nach Total bei Abholungsauflösung und Bearbeitung vergeben

Kurz erklärt

Bei Abholungsauflösung und der Bearbeitung eines Verkaufs werden die bereits vergebenen Rabatte nach Total nicht mehr direkt angezeigt. Sie können diese jedoch jederzeit im Fenster Rabatt nach Total einsehen.

An Beispiel einer Abholungsauflösung soll das anschaulich gezeigt werden:

  1. Sie lösen zunächst in einem Verkauf auf einen Nachlieferartikel einen Total-Rabattcoupon ein und vergeben einen zusätzlichen Rabatt, um einen runden Zahlbetrag zu erhalten.

  2. Damit zahlt der Kunde den rabattierten Betrag, welcher sich aus dem Total-Rabattcoupon und dem manuell vergebenen Rabatt nach Total zusammensetzt.

  3. Bei der Abholungsauflösung möchte der Kunde einen weiteren Artikel erwerben, welchen Sie erfassen.

    Im Total-Fenster werden nun die bereits im Verkaufsverlauf vergebenen Rabatte nicht direkt angezeigt.

    Sie können jedoch neue Rabatte vergeben.

  4. Mit Anklicken bzw. -tippen des Feldes Rabatt neu oder der Funktion Rabatt - F10 öffnet sich das Fenster Rabatt nach Total vergeben.

    Der bisher vergebene Total-Rabattcoupon aus dem Verlauf wird in der Auflistung mit dem Rabatt-aus-Verlauf-Icon angezeigt, der manuell vergebene Rabatt nach Total aus Verlauf wird ebenfalls ausgewiesen.

    Im Feld Neuer Rabatt können Sie nun einen neuen Rabatt auf den Zahlbetrag der Abholungsauflösung eingeben.

    Falls der neu vergebene Rabatt höher ist als die zu zahlende Summe, wird eine entsprechende Hinweismeldung aufgeblendet.

  5. Mit Bestätigung der Eingabe mit OK - F12 erscheint der neu vergebene Rabatt im Total-Fenster. Der Zahlbetrag vermindert sich entsprechend. (Auch die Vergabe eines Aufschlags ist möglich.

  6. Schließen Sie die Abholungsauflösung wie gewohnt ab.

 

Beachten Sie auch folgende Besonderheit:

Ausgangssituation: Der Kunde bezahlt beim Erfassen einer Abholung alle Artikel gleich. Sie vergeben einen Rabatt nach Total.

Bei der Abholungsauflösung möchte der Kunde den Abholartikel aber doch nicht erwerben.

Wenn Sie den Artikel nun aus dem Verkauf entfernen, wird auch der bei der Erfassung vergebene Rabatt nach Total entfernt. Der Retourbetrag ist um den zuvor gegebenen Rabatt nach Total vermindert.

Es erscheint folgende Hinweismeldung:

Sie können nun über Rabatt - F10 der zuvor gegebenen Rabatt wieder erfassen.

 

Auch beim Bearbeiten eines Verkaufs aus der Verkaufsverwaltung mit Bearbeiten - F5 können Sie im Total-Fenster einen neuen Rabatt nach Total vergeben. Der bisherige Rabatt wird auch hier nicht angezeigt, sondern ist erst im Fenster Rabatt nach Total ersichtlich.

Beispiel: Der neue Rabatt wurde bei der Bearbeitung bereits eingetragen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...